Altpfadfindergilde - AUA


Direkt zum Seiteninhalt

Gründungsfeier

Fotogalerie

ES IST SOWEIT !!!

Am 17.Mai 2008 fand die ersehnte Aufnahme unserer AUA-Altpfadfindergilde in den Verband Deutscher Altpfadfindergilden (VDAPG) statt.
Die Aufnahmezeremonie fand auf dem ASP der Weltenbummler in Berlin Steglitz im Beisein von Mitgliedern und Gästen statt. Extra angereist waren der Vorsitzende des VDAPG Herbert Krisam und der internationale Sekretär Manfred Bosse.
Feierlich wurden wir nach einer Rede von Herbert und erneutem Versprechen in die Reihe der VDAPG Mitglieder aufgenommen. Wer sich noch an seine Halstuchverleihung erinnert, kann nachfühlen, wie wir uns in diesem Moment gefühlt haben.

Die Verbandsfahne haben wir sofort am Fahnenmast gehisst. Anschließend füllten wir uns den Magen mit diversem Grillgut, was uns jedoch der Wettergott nicht gönnte. Aber was wären Pfadfinder ohne Improvisationstalent.
Nach dem Essen schauten wir noch etwas länger in die Vergangenheit mittels Bilder und kleinen Filmchen. In der anschließenden Diskussion mit unseren Gästen kam zum Vorschein, dass die Erfahrungen und das Wissen der vielen Altpfadfinder bei den heutigen Stämmen kaum bekannt oder gefragt ist. Dies zu ändern ist ein guter Ansatz für unsere Gildenarbeit.
Dieser Abend kann durchaus als gelungen bezeichnet werden, was nicht heißen soll, das Altpfadfinder nur under Vergangenheit leben.

Herzlich Gut Pfad

Moppel


News-Ticker:Der Altpfadfinder-Stammtisch findet am 2. Mittwoch eines Monats um 19.00 Uhr im Restaurant "Hoppegarten" in Bln.-Steglitz statt .

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü